Dr. Marcus Richter
Partner
GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Marcus Richter berät national und international tätige Unternehmen in sämtlichen Fragen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts. Er verfügt insbesondere über erhebliche Erfahrung in der arbeitsrechtlichen Beratung von Unternehmenskäufen, Reorganisationen und Restrukturierungen, Outsourcing- sowie Integrationsprojekten. Dabei übernimmt er in Abstimmung mit den Mandaten die strategische Konzeptionierung und begleitet die Verhandlungen mit Gewerkschaften und Betriebsräten zu Tarifverträgen, Interessenausgleichen, Sozialplänen, Betriebsvereinbarungen und Einigungsstellenverfahren, ebenso wie er mit seinem Team die Umsetzung der Maßnahmen einschließlich etwaiger Prozessführung übernimmt. Darüber hinaus berät Marcus Richter zu arbeitsrechtlicher Compliance, insbesondere im Zusammenhang mit Arbeitnehmerüberlassungen und der Beauftragung von Werk- und Subunternehmern in Abgrenzung zur (illegalen) Arbeitnehmerentleihe. Ferner berät er regelmäßig Unternehmen und in Einzelfällen auch Top-Führungskräfte zur Gestaltung von Arbeits- und Organanstellungsverträgen sowie im Zusammenhang mit deren Beendigung. Sein Branchenfokus liegt in den Bereichen Automotive, Metall- und Elektroindustrie, Einzelhandel sowie in der pharmazeutischen und chemischen Industrie.

Marcus Richter ist viel gebuchter Speaker zu arbeitsrechtlichen Themen und Mitherausgeber und Autor zahlreicher arbeitsrechtlicher Veröffentlichungen.

Kontakt:
Tel.: +49 221 33660 534
mrichter@goerg.de