Dr. Marcus Richter

Dr. Marcus Richter

Partner
GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB

Dr. Marcus Richter berät national und international tätige Unternehmen in sämtlichen Fragen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts. Er verfügt insbesondere über erhebliche Erfahrung in der arbeitsrechtlichen Beratung von Unternehmenskäufen, Reorganisationen und Restrukturierungen, Outsourcing- sowie Integrationsprojekten. Dabei übernimmt er sowohl die strategische Konzeptionierung als auch die Verhandlungen mit Gewerkschaften und Betriebsräten zu Tarifverträgen, Interessenausgleichen, Sozialplänen, Betriebsvereinbarungen und Einigungsstellenverfahren, ebenso wie die Umsetzung der Maßnahmen einschließlich etwaiger Prozessführung.

 

Darüber hinaus berät Marcus Richter zu arbeitsrechtlicher Compliance, insbesondere im Zusammenhang mit Arbeitnehmerüberlassungen und der Beauftragung von Werk- und Subunternehmern in Abgrenzung zur (illegalen) Arbeitnehmerentleihe. Ferner berät er regelmäßig Unternehmen und in Einzelfällen auch Top-Führungskräfte zur Gestaltung von Arbeits- und Organanstellungsverträgen sowie im Zusammenhang mit deren Beendigung.

 

Sein Branchenfokus liegt in den Bereichen Automotive, Metall- und Elektroindustrie, Einzelhandel sowie in der pharmazeutischen und chemischen Industrie.

Kontakt:

Tel.: +49 221 33660 534

mrichter@goerg.de

Teilnahme als Referent

Schon Mitglied? Jetzt Freikarte sichern!

Praxisnahe Fachsummits exklusiv für Unternehmensjuristen

Mitglied werden!